Ueli Merz
Die Universal Brass Band tritt in der Region öfters auf. Diesmal lud sie zum Konzertfrühling im Saal der psychiatrischen Klinik Wil ein. Spezieller Anlass war dabei die Verabschiedung von Anne Britt Hermansen. Sie wird im Sommer in ihre Heimat Norwegen zurückkehren.
Principal Cornetist
Beim Schweizer Brass Band Wettbewerb in Montreux erreichte die UBB Spitzenränge. Anne Britt Hermansen spielte als Principal Cornetistin mit der UBB an zahlreichen Musikwettbewerben mit. Anita Grob wird ihre Nachfolge würdig antreten, denn sie erhielt in Montreux im Herbst 2010 den Spezialpreis für das beste Flügelhorn.
Wehmütiger Abschied
Im Sommer nach dem Abschluss des Schuljahrs wird Anne Britt Hermansen nach Norwegen zurückkehren. 1991 hatte sie als Au Pair an ersten Proben mit der UBB teilgenommen. Nach 20 Jahren Schweiz wird sie nach Hillesvåg, eine Autostunde weit und einen Fjord überquerend nördlich von Bergen ziehen. Mit der Spitzenband Manger Musikklag wird sie die UBB bei Meisterschaften wieder treffen und weiterhin für den Kulturaustausch zwischen den befreundeten Bands sorgen. Wehmütig nehmen wir Abschied von der quirligen Vollblutmusikerin. Sie selber ist froh, die Zeit bis zum Sommer hier zu geniessen.
Moderation Thomas Studer
Die Konzerte werden von Thomas Studer begleitet, der die Zuschauer mit auf die Musikreise nimmt. Mit viel Witz und Humor sorgt er für die gute Atmosphäre im Konzertsaal. Die Wärme des Muttertags liess die Musikanten im Scheinwerferlicht tüchtig schwitzen. Mit Stimmung und fetzigen Stücke, wie "The call of the shepherd", "Balkan Sounds" – ein bulgarischer Volkstanz und die Zugabe "Manhattan Skyline" war für viel Applaus gesorgt.
Ein Trost mit Appenzeller
Damit Anne Britt Hermansen in Norwegen nicht trockenläuft oder zum sich trösten, überreichte ihr Präsident Patrick Hug eine Megaflasche Appenzeller, auch als Erinnerung an die Au Pair-Zeit im Appenzellerland gedacht. Zum Anstossen gabs einen kühlen Weisswein aus Patrick Hugs Walliser Heimat.
Zwei Solo-CDs hat Anne Britt Hermansen aufgenommen, die sie im Anschluss signierte. Zahlreiche Freunde nutzen die Gelegenheit, sich auf den definitiven Abschied vorzubereiten.
Copyright © infowilplus.ch




